Wir arbeiten mit Stammgruppen im teiloffenen Konzept:
Öffnungsprozesse ermöglichen eine flexiblere Arbeitsgestaltung.
Die Kinder können in der Freispielzeit zwischen verschiedenen Angeboten und Räumen wählen.

Zusammenarbeit mit den Grundschulen und verschiedenen Fachdiensten

Aquarium im Kindergarten

Hauseigene Kindergarten-Bücherei

regelmäßige Waldtage

Bildungsarbeit in Projekten (z.B. Bauernhof, Feuerwehr, etc.)

Portfolio: Sammelordner, der die persönlichen Fortschritte des
Kindes dokumentiert. Dazu werden viele Fotos gemacht, Arbeiten und Kunstwerke der Kinder gesammelt. Das Portfolio spiegelt die individuelle Entwicklung des Kindes wieder.

Lebensräume – Lebensträume

Als familienergänzende und -unterstützende Einrichtung liegt uns die Zusammenarbeit im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ganz besonders am Herzen.

Ein vertrauensvoller und offener Umgang zwischen Personal und Eltern ist für eine gelingende Erziehungsarbeit grundlegend.

Wir sehen das Kind als offenen und eigenaktiven Menschen, der seine Umwelt voller Wissensdrang und Neugier selbstständig und selbstbestimmt wahrnimmt und erforscht, dabei spielt
das Wohlergehen des Kindes die wichtigste Rolle!

Während der Eingewöhnungszeit stellen wir uns auf die Situation und Bedürfnisse von Kind und Eltern ein.

So wollen wir beiden
ein Gefühl von Vertrauen und Sicherheit geben, das alle kommenden Herausforderungen erleichtert.

Die ersten Tage im Kindergarten sollen beim Kind einen möglichst positiven Eindruck hinterlassen, damit es gerne und neugierig lernt, Schritt für Schritt das Leben zu wagen.

Es wird in seiner Stammgruppe mit festen Bezugspersonen eingewöhnt, was ihm Sicherheit und Orientierung gibt.

Hat das Kind in seiner Stammgruppe ein Nest zum Wohlfühlen gefunden, wird es sich daran machen, in seinem eigenen Tempo und nach eigenen Bedürfnissen den gesamten Kindergarten kennen zu lernen.

Wir freuen uns über
Ihr Interesse an unserer Einrichtung!

Das Team vom
Kindergarten St. Jakob