Grüß Gott

Die Kirchenstiftung Langquaid als Träger stellt mit ihrem Kindergarten St. Jakob allen Eltern, die dies wünschen, ein hochwertiges kind- und familienorientiertes Angebot zur Bildung, Erziehung und Betreuung auf christlicher Grundlage zur Verfügung.

Unser Bild vom Kind setzt bei seiner Person an, die von Gott ins Dasein gerufen und unverwechselbar und einmalig ist. Wir verstehen unseren Auftrag so, dass wir Kinder in ihrer Einzigartigkeit annehmen, sie ermutigen in ihren Sorgen und Nöten, ihrer Freude und Traurigkeit, ihrer Verschlossenheit und grenzenlosen Neugierde. Sie erfahren, dass ihre Fragen und Gefühle ernst genommen werden und wir bestärken
die Kinder, andersdenkende und andersgläubige Menschen anzunehmen. Gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme sind für uns selbstverständlich. Hier entwickelt das Kind Selbstvertrauen, fühlt sich geliebt und kann auf andere zugehen und menschlich mit ihnen umgehen. Das Bewusstsein, dass auch der andere einmalig ist, wächst in dem Kind, und so kann sich mit der Zeit ein Wir-Gefühl entwickeln.

Dabei ist die religiöse Erziehung kein gesonderter Teil unserer Arbeit, sondern das Fundament unseres täglichen Miteinanders. Wir wollen Glauben leben und teilen. Die christliche Botschaft begleitet uns durch den Alltag. Diese Grundhaltung ermöglicht es dem Kind, vertrauensvoll in die Zukunft zu blicken nach dem Grundsatz:
 „Dein Leben wird gelingen!“

Wir sind eine familienunterstützende Einrichtung. Als solche sehen wir unsere Aufgabe darin, in Zusammenarbeit mit den Eltern die gesamte Entwicklung des Kindes durch entsprechende Erziehungs-
und Bildungsangebote in christlicher Verantwortung zu fördern. So soll das Kind befähigt werden, sich frei und sicher zu bewegen, ein Wertebewusstsein zu entwickeln und Mitverantwortung zu übernehmen. Dazu wird die Anregung und die Gelegenheit geboten, eigene Interessen zu entwickeln.

Als katholische Tageseinrichtung sind wir Teil der Pfarrgemeinde, was besonders durch die gegenseitige Unterstützung und die Vernetzung aller Dienste zum Ausdruck kommt. Als Mitglied des Diözesan-Caritasverbandes arbeiten wir mit allen Tageseinrichtungen und Diensten der Diözese Regenburg zusammen.

Unsere pädagogische Konzeption orientiert sich an den hohen Standards des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes und wird in enger Abstimmung mit dem pädagogischen Personal und dem Elternbeirat regelmäßig fortgeschrieben.

Das Wort Jesu „Lasset die Kinder zu mir kommen“ ist für uns bleibender Auftrag.

Wolfgang Schwarzfischer

Pfarrer und Vorstand der kath. Kirchenstiftung Langquaid (Kindergartenträger)